Datenschutz (Stand: Mai 2023)
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die IHK-Exportakademie GmbH, Jägerstr. 30, 70174 Stuttgart, einen hohen Stellenwert. Die IHK-Exportakademie GmbH unterliegt den Vorschriften der EU-Datenschutzgrundverordnung. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten wir verarbeiten und zu welchen Zwecken.
Informationen zu unserem Internetangebot / personenbezogene Daten
Dieses Internetangebot wird von der IHK-Exportakademie GmbH betrieben. An dieser Stelle informieren wir Sie über Art, Umfang, Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten. Unser Internetauftritt ermöglicht die Eingabe folgender personenbezogener Daten, damit Sie mit uns in Kontakt treten können:
• Daten für eine korrekte Ansprache, zum Beispiel: Anrede und Titel
• Personendaten, zum Beispiel: Vor- und Zuname
• Adressinformationen, zum Beispiel: Straße, Postleitzahl und Ort
• Kommunikationsdaten, zum Beispiel: Telefonnummer, Faxnummer oder E-Mail-Adresse Weiterführende Informationen, zum Beispiel: Firma
• Themeninteresse, zum Beispiel: Newsletter
Zur Durchführung von Delegationsreisen/Messebeteiligungen übermitteln wir Ihre Daten voraussichtlich an:
• ggf. die jeweilige Auslandshandelskammer
• ggf. in- und ausländische Ministerien
• ggf. in- und ausländische Kooperationspartner
• ggf. deutsche Auslandsvertretungen (Botschaft, Generalkonsulat)
• ggf. private Unternehmen, die besucht bzw. mit denen Gespräche geführt werden
• ggf. Hotels und Transportunternehmen
• ggf. die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern
• ggf. Versicherungsgesellschaften
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange es für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Personenbezogene Daten verarbeiten wir nur, wenn Sie uns diese Angaben von sich aus mitteilen oder solche Daten allgemein zugänglich sind. Dies können zum Beispiel Daten aus öffentlichen Verzeichnissen sein, wie Ausstellerverzeichnisse von Messen zum Außenwirtschaftsrecht oder öffentlich zugängliche Mitgliederverzeichnisse von Industriebranchen mit Außenwirtschaftsbezug. Bei den personenbezogenen Daten handelt es sich überwiegend um Kontakt- und Adressdaten, Daten zur Vertragsabwicklung sowie Daten zur Organisation des Seminaraufenthalts (z. B. Angabe von Lebensmittelunverträglichkeiten), die Sie uns selbst übermitteln. Die Angabe von Lebensmittelunverträglichkeiten dient dazu, Ihren Mittagstisch bei unseren Partnerrestaurants entsprechend planen zu können. Ist eine Aufbewahrung zur Erfüllung vertraglicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden die Daten regelmäßig gelöscht, es sei denn, dass eine Löschung aufgrund handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen nicht zulässig ist. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung betragen höchstens 10 Jahre.
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO verarbeitet. Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer, bei denen kein angemessenes Datenschutzniveau besteht, beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.
Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland
Bei Reisen in ein Drittland ist die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten dorthin geplant. Für die Übermittlung personenbezogener Daten an Institutionen und Unternehmen in Drittländer besteht nur dann ein angemessenes Datenschutzniveau, wenn entsprechende Beschlüsse der EU-Kommission dazu vorliegen. Ist dies nicht der Fall, kann insofern eine erhöhte Gefahr nicht ausgeschlossen werden, dass Sie Ihre Datenschutzrechte nicht werden wahrnehmen und sich insbesondere nicht gegen unbefugte Offenbarung und Verarbeitung werden wehren können. Ferner werden deutsche Aufsichtsbehörden im Rahmen ihrer Zuständigkeit Beschwerden nicht nachgehen und diesen abhelfen können.
Cookie Hinweis
Unser Internetauftritt nutzt Cookies, um Ihnen einen komfortablen und funktionsreichen Online-Dienst zu bieten und Ihre Berechtigung zur Nutzung des Leistungsangebots zu verifizieren. Cookies sind Textdateien, die Informationen enthalten, um wiederkehrende Besucher ausschließlich für die Dauer des Besuches auf der Webseite zu identifizieren. Cookies werden auf der Festplatte Ihres Computers abgespeichert und richten dort keinen Schaden an.
Die Cookies der Webseite enthalten persönliche Daten. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftrittes. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern.
Sie haben die Möglichkeit, die Annahme von Cookies auf Ihrem Endgerät im Browser zu deaktivieren (siehe unten). Wir können jedoch nicht gewährleisten, dass dann noch sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts zur Verfügung stehen.
Zweck der Verarbeitung
Die genannten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für folgende Zwecke verarbeitet:
• Kontaktaufnahme mit unseren Teams
• Beantragung eines Newsletters
• Ermöglichung unseres Leistungsangebots und der damit notwendigen Kommunikation mit Ihnen, wie zum Beispiel Buchung einer Veranstaltung, Durchführung einer Reise/Messebeteiligung
• Registrierung in der Export-App und Nutzung der Inhalte/Funktionen der Export-App (z.B. Erstellung einer Umfrage, eines Terminfinders, usw.)
• Registrierung in der Datenbank für Zolldienstleister
• Registrierung im Matching-Tool
• Bearbeitung Ihrer Anfrage
Technische Daten, die wir erheben
Wenn Sie unser Internetangebot nutzen, werden durch die Internetserver (Webserver) automatisch technische Zugriffsdaten aufgezeichnet und ausgewertet. Die Daten der IHK-Exportakademie liegen auf dem Server der Firma GBC Internet Service Center GmbH, Steingrüble 9, 72336 Bahlingen. Diese Daten können jedoch nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden; der einzelne Benutzer bleibt hierbei anonym. Solange Sie nicht aktiv Daten auf unseren Internetseiten eingeben, erheben wir nur Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa:
• Browsertyp/ -version
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
• IP-Adresse Ihres Endgeräts
• Uhrzeit der Serveranfrage
Wir nutzen diese Daten ausschließlich dazu, um die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Einen Personenbezug stellen wir mit diesen Daten nicht her.
Dienste von Drittanbietern
Unser Internetauftritt nutzt Inhalte, Dienste und Leistungen von Drittanbietern. Dies sind beispielsweise Tools zum Versand von Newslettern, zur Analyse von Benutzerverhalten oder die Anzeige geographischer Karten oder Videos. Damit die Dienste zur Verfügung gestellt werden können, ist es zwingend erforderlich, dass die IP-Adresse von Ihrem Endgerät an den Drittanbieter übermittelt wird. Wo immer es möglich war, haben wir eine datenschutzarme Konfiguration gewählt. Wir haben aber keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird.
Im Folgenden werden die Drittanbieter aufgeführt:
Versand von E-Mail-Newsletter Unser Internetauftritt nutzt zum Versand von E-Mail-Newsletter den Dienstleister Telenorma Holding AG, An der Technologiewerkstatt 1, 72461 Albstadt. Ihre freiwillig mitgeteilten personenbezogenen Daten werden an diesen Dienstleister weitergegeben, damit die von Ihnen gewünschten E-Mail-Newsletter versendet werden. Wir verwenden für die Registrierung das Double Opt-In-Verfahren. Das heißt, wir werden Ihnen erst dann Newsletter zusenden, wenn Sie Ihre Anmeldung nach Mitteilung Ihrer E-Mail-Adresse über eine von uns zugesendete E-Mail und einen darin enthaltenen Link bestätigen. Die Anmeldung und die Bestätigung werden protokolliert. Damit soll sichergestellt werden, dass nur Sie selbst sich als Nutzer der angegebenen E-Mail-Adresse bei dem Newsletter-Dienst anmelden können. Ihre Bestätigung muss zeitnah zur Übersendung der E-Mail durch uns erfolgen, da andernfalls Ihre Anmeldung und E-Mail-Adresse in der Datenbank des Dienstleisters gelöscht werden. Bis zu einer Bestätigung durch Sie nimmt unser Newsletter-Dienst keine weiteren Anmeldungen unter dieser E-Mail-Adresse entgegen. Sie können einen bei uns abonnierten Newsletter jederzeit abbestellen. Dazu können Sie uns entweder eine E-Mail zusenden oder über einen Link am Ende des Newsletters eine Stornierung vornehmen.
Datensicherheit
Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit der über das Internet an unserer Internetseite übermittelten Daten nicht garantieren können. Wir schützen unseren Internetauftritt und sonstige IT-Systeme durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen gegen den Verlust der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit. Ihre personenbezogenen Daten werden in unserem Internetauftritt verschlüsselt übertragen. Die gesicherte Verbindung erkennen Sie daran, dass die angezeigte Adresse mit „https://...“ statt mit „http://...“ beginnt und in Ihrem Browser ein geschlossenes Vorhängeschloss angezeigt wird. Nähere Informationen zu unserem SSL-Zertifikat erhalten Sie durch einen Klick auf das Vorhängeschloss.
Widerruf und Auskunft
Jede(r) Betroffene hat das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO) sowie gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO). Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK-Exportakademie GmbH, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten könne Sie mit Wirkung für die Zukunft jederzeit uns gegenüber widerrufen. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg.
Bei Fragen zu Erhebung und Nutzung Ihrer Daten sowie Auskunft und für den Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich gerne an: IHK-Exportakademie GmbH, Geschäftsführer Herr Tassilo Zywietz, Jägerstr. 30, 70174 Stuttgart, Email: tassilo.zywietz@ihk-exportakademie.de, Telefon: +49 (0)711/2005-1231
Änderung dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserem Internetauftritt verfügbar. Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt regelmäßig auf und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.